Neue Mitarbeiterin Sonja Kuhn bei den Stadtwerken Meldung vom 11. Juni 2026

Herzlich willkommen im Team Elzach!

Sonja Kuhn wird ab 1. September die STADTWERKE ELZACH im kaufmännischen Bereich verstärken.

Wir freuen uns auf Sie!

Start der Tigermückensaison Meldung vom 10. Juni 2026

Zu Beginn der diesjährigen Tigermückensaison, die voraussichtlich bis Oktober andauern wird, möchten das Gesundheitsamt Emmendingen aktuell informieren und auf Unterstützungs- und Informationsangebote hinweisen.

Die Asiatische Tigermücke breitet sich begünstigt durch klimatische Veränderungen auch im Land-kreis Emmendingen weiter aus. Neben der erheblichen Belästigung durch ihr aggressives Stechver-halten besteht ein gesundheitliches Risiko, da beispielsweise durch Reiserückkehrende einge-schleppte Erreger wie Dengue- oder Chikungunya-Viren durch Tigermücken weiterverbreitet werden können.

Entscheidend ist daher vor allem die Prävention und Bekämpfung der Schädlinge vor Ort, mit dem Ziel der Eindämmung und Ausbreitung. Um dies zu erreichen bedarf es auch weiterhin der Sensibi-lisierung und Information der Bürgerschaft, beispielsweise mittels Homepage, lokalen „social me-dia“-Angeboten, im Amtsblatt und ggf. auf weiteren lokalen Informationswegen. Besonders wichtig dürften dabei Tipps für Maßnahmen zur Vermeidung und Bekämpfung von Brutstätten sein, die von Bürgerinnen und Bürgern im eigenen Umfeld ergriffen werden können. Entsprechende aktuelle In-formations-Flyer des Landesgesundheitsamts senden wir Ihnen einmalig in kleiner Stückzahl zur Verwendung für Interessierte oder Betroffene, die über keine digitalen Informationszugänge verfü-gen, zu. Digitale Version  Broschüre Tigermücke (4,5 MB)

Seit 2024 ist das Land Baden‑Württemberg Mitglied der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Be-kämpfung der Schnakenplage e.V. („KABS“). Durch diese Mitgliedschaft können Städte und Ge-meinden kostenfrei fachliche Beratung sowie Schulungen und Informationsveranstaltungen für Mit-arbeitende oder Bürgerinnen und Bürger in Anspruch nehmen (Kontakt: tigermuecke@kabsev.de). Verdächtige Mückenfunde können außerdem kostenlos zur Bestimmung an die KABS eingesendet werden; entsprechende Hinweise finden Sie auf der KABS‑Homepage.

Das Gesundheitsamt Emmendingen erhält während der Saison in unregelmäßigen Abständen ak-tuelle Hinweise und Textbausteine der KABS, die Sie für Ihre Veröffentlichungen verwenden können. Diese Informationen sowie Hinweise auf Schulungsangebote möchten wir Ihnen per „Tigermücken‑Newsletter“ weiterleiten. Bitte melden Sie Ihre Kommune bei Interesse hierfür bis spätestens 25.06.2026 über folgenden Umfragen-Link an: https://survey.lamapoll.de/Abfrage-Newsletter-Tigermuecke.

Weiterführende Informationen, die Sie auch an Bürgerinnen und Bürger weitergeben können, finden Sie beim Landesgesundheitsamt und bei der KABS e.V..

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)Ausschreibung Jahresprogramm 2027 Meldung vom 10. Juni 2026




Das ELR
Mit dem ELR bietet das Land Baden-Württemberg ein umfassendes Förderangebot für die strukturelle Entwicklung ländlich geprägter Dörfer und Gemeinden. Gefördert werden Projekte, die lebendige Ortskerne erhalten, zeitgemäßes Wohnen und Arbeiten ermöglichen, eine wohnortnahe Versorgung mit Waren und Dienstleistungen sichern sowie zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen.

Wo liegen die Förderschwerpunkte?
Im Förderschwerpunkt Grundversorgung steht die Sicherung der örtlichen Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen des täglichen bis wöchentlichen Bedarfs im Vordergrund. Unterstützt werden hier nicht konkurrierende Betriebe, sondern Investitionen, die zum Erhalt des Angebots am Ort beitragen oder durch Neugründung ein neues Angebot vor Ort schaffen.

Im Fokus des Förderschwerpunkts Wohnen/Innenentwicklung steht die Aktivierung innerörtlicher Potenziale unter anderem durch:
- Umnutzungen leerstehender Gebäude,
- umfassende Modernisierungen,
- Aufstockungen von Gebäuden
- sowie innerörtliche Nachverdichtungen.

Im Förderschwerpunkt Arbeiten werden vorrangig Projekte von kleinen und mittleren Unternehmen (mit bis zu 100 (vollzeitäquivalenten) Mitarbeitern) unterstützt, die zum Erhalt der dezentralen Wirtschaftsstruktur sowie zur Sicherung und Schaffung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen beitragen. Zudem werden Vorhaben gefördert, die zur Umnutzung oder Weiterentwicklung vorhandener Bausubstanz beitragen. Auch die Verlagerung von Unternehmen bei störender Nutzungsmischungen im Ortskern ist ein wichtiges Förderziel.

Zuschlag bei Nutzung nachwachsender Rohstoffe (NaWaRo)
Wer bei Projekten überwiegend ressourcenschonende, nachwachsende Rohstoffe als Baustoffe im Tragwerk wie z.B. Holz einsetzt, kann einen Förderzuschlag von 5 % auf den Regelfördersatz und eine erhöhte Maximalförderung bekommen, sofern dies nach beihilferechtlichen Bestimmungen der EU möglich ist.

Antragsverfahren
Anträge auf Aufnahme in das Förderprogramm können ausschließlich von den Städten/Gemeinden gestellt werden. Diese Aufnahmeanträge enthalten auch die privaten Projekte.
Das MLR entscheidet im Frühjahr 2027 über die Aufnahme in das ELR.
Für die Antragstellung ist es notwendig, dass alle erforderlichen Unterlagen bis spätestens 04.09.2026 bei der Gemeinde vorliegen. Wir bitten deshalb darum, bereits frühzeitig mit der Stadtverwaltung in Kontakt zu treten und die erforderlichen Antragsunterlagen abzustimmen. Bitte beachten Sie, dass die Antragsunterlagen digital eingereicht werden müssen.

Sollten Sie ein Projekt planen, für das eine Förderung in Frage kommen könnte, wenden Sie sich bitte an das Rechnungsamt (Ansprechpartner: Herr Bührer Tel. 07682/804-30 E-Mail: julian.buehrer@elzach.de).

Es können nur Projekte angemeldet werden, deren bauliche Umsetzung in 2027 beginnt und die vor der Programmentscheidung nicht begonnen worden sind.

Weitere Informationen über die Fördervorrausetzungen, die Förderhöhe und das Verfahren zur Antragstellung finden Sie unter https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/foerderung/elr/ oder unter
ttps://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/land/elr/seiten/elr-antragstellung/

Sanierung der B 33 zwischen Gutach und Hornberg Meldung vom 10. Juni 2026


Wie Anfang Mai bereits angekündigt, saniert das Regierungspräsidium Freiburg (RP) den Abschnitt der B 33 zwischen Gutach (Schwarzwaldbahn) und Hornberg im Ortenaukreis. Die Arbeiten beginnen am Montag, 8. Juni und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Im überwiegenden Teil der Bauzeit wird der Verkehr halbseitig per Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Wie das RP mitteilt, wurden die Bauabläufe so optimiert, dass lediglich eine einwöchige Vollsperrung der Bundesstraße zwischen Tunnelausfahrt und der sogenannten Schondelmaier-Kurve (Hohweg) notwendig ist. Diese erfolgt voraussichtlich von 7. bis 12. September. Der Verkehr muss in dieser Zeit weiträumig umgeleitet werden. Zudem stehen im Hornbergtunnel Ertüchtigungsarbeiten an. Dafür muss der Tunnel für voraussichtlich fünf Wochen von Ende August bis Ende September gesperrt werden. In dieser Zeit wird der Verkehr durch die Ortsdurchfahrt von Hornberg geleitet.

Saniert wird die B 33 zwischen der Einmündung Sonnenberg/ Säge und dem Hornbergtunnel sowie nach dem Tunnel bis zur Mitte der Einmündung der L 108 (Einfahrt Hornberg-Süd/Triberger Straße). Am 8. Juni beginnen die Arbeiten an der Abzweigung Blumbach bis zum Parkplatz des Restaurants Alexandros (Rössle). Von dort werden sie abschnittsweise unter Ampelregelung in Richtung Säge fortgeführt. Es schließen sich die weiteren Bauabschnitte zwischen Blumbach und Ausfahrt Hornberg-Süd an. Die Bauabschnitte sind auf der Internetseite des Regierungspräsidiums zu finden: https://rpf.baden-wuerttemberg.de/abt4/strassenbaumassnahmen/b-33-fde-gutach-hornberg/

Wie das RP mitteilt, muss im ersten Bauabschnitt die Einmündung Ebersbach größtenteils gesperrt werden. Die bestehende Fußgängerampel beim Restaurant Alexandros (Rössle) wird außer Betrieb genommen. In Höhe des Parkplatzes wird eine Ersatzampel für Fußgänger eingerichtet. Das RP weist ergänzend darauf hin, dass die Bushaltestellen Rössle ab 8. Juni bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Kreuzungsbereich der L 107-Rothalde nicht angefahren werden. Es wird gebeten, die umliegenden Haltestellen zu nutzen.

Voraussichtlich ab 22. Juni wird es für etwa drei Wochen ein Lkw-Fahrverbot für die L 107 (Rothalde/Landwassereck) geben. In dieser Zeit finden die Bautätigkeiten im Kreuzungsbereich statt.

Das RP hat die Firma Swietelsky aus Biberach mit den Arbeiten beauftragt. Diese wird in den einzelnen Bauabschnitten die Anlieger entlang der B 33 bezüglich der Erreichbarkeit ihrer Grundstücke informieren. Die Kosten für die Straßensanierung und die Tunnelertüchtigung belaufen sich auf jeweils rund eine Million Euro und werden vom Bund getragen.

Das RP weist darauf hin, dass aufgrund der überregionalen Bedeutung des Bundesstraßennetzes sowie der meist deutlich höheren Verkehrsbelastung, vor allem durch Lkw Bundesstraßen im Vergleich zu Landesstraßen zu einem deutlich früheren Stadium erneuert werden. Nur so können tiefergehenden Schäden an den stark belasteten Bundesstraßen vermieden und eine stets gute Qualität der Straße garantiert werden.

Freifahrtstag mit Frelo am 19. Juni 2026 Meldung vom 10. Juni 2026

Am Freitag, den 19. Juni 2026, gilt im gesamten RVF-Gebiet ein Freifahrtstag für Frelo. Die Fahrräder können an allen Frelostationen in der Stadt Freiburg sowie in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald kostenlos ausgeliehen werden. Insgesamt gibt es 162 Stationen mit über 1.000 Mietfahrrädern. Die Freifahrt gilt für die Standard-Frelos unbegrenzt den ganzen Tag. Um die Freifahrt nutzen und ein Rad freischalten zu können, muss man sich einmalig in der App von nextbike anmelden und 1 Euro als Zahlungsmittel hinterlegen. Am Freifahrttag wird für die Nutzung jedoch nichts abgebucht.

Für die E-Frelos und E-Lastenräder ist die Aktion auf 3 Stunden begrenzt. Ob die Ausleihe am Stück oder mehrfach am Tag erfolgt, ist dabei egal, so lange drei Stunden nicht überschritten werden. Wichtig: in der nextbike App muss dafür der Code Frei26 eingegeben werden.

Weitere Infos zu Frelo unter rvf.de oder unter frelo.de. Auf beiden Websites findet man die Standorte der Stationen und kann auch sehen, wie viele Räder verfügbar sind.

Frelo ist das Fahrradvermietsystem im RVF. Die Räder stehen an vielen Stationen im Verbundgebiet bereit und können flexibel ausgeliehen und wieder abgegeben werden. Besonders für kurze Wege in der Stadt, für einen Ausflug, den Weg zum Bahnhof oder die Kombination mit Bus und Regionalzug ist Frelo eine praktische Ergänzung im Alltag.

Einfach mal ausprobieren und gut ankommen!

Kunstrad Hallenrad-DM Schüler in Duderstadt Meldung vom 09. Juni 2026

Miara Eble erreichte am vergangenen Wochenende bei der Hallenrad-DM der Schüler 2026 in Duderstadt den 10. Platz.
 
Miara ging bei suboptimalen Bedingungen bei der Hallenrad DM in Duderstadt an den Start. Im ersten Drittel ihrer Kür rutschte sie bei einem Übergang von der Kette ab und verlor wertvolle Zeit. Miara zeigte dennoch Nervenstärke und fuhr ihr Programm weiter souverän durch. Auch wenn sie ihre Schlussübung nicht mehr in der vorgesehenen Zeit zeigen konnte, hat sie sich mit Durchhaltevermögen in die Top-Ten der Kunstradathletinnen ihrer Altersklasse gefahren.
 
Wir gratulieren Miara und Ihrem Trainerteam für diese hervorragende sportliche Leistung.

4. BW-Cup im Kunstradfahren Meldung vom 20. Mai 2026


Der RVC Prechtal war beim 4. und letzten BW-Cup in Wendlingen am 17.05.2026 mit Miara Eble erfolgreich vertreten.

Miara hat sich mit 91,77 von insgesamt 95,10  aufgestellten Punkten den 3. Podiumsplatz ausgefahren. Der RVC gratuliert der Sportlerin, sowie dem erfolgreichen Trainerteam zu diesem herausragenden Erfolg. 


Der BW-Cup ist eine Wettbewerbsserie. An den teilgenommenen Einzelwettbewerben konnte Miara mit ihrer sportlichen Leistung überzeugen und sich jeweils  einen Podiumsplatz  sichern. Beim 3. BW-Cup war Miara verletzungsbedingt nicht am Start, weshalb es ihr in der Gesamtwertung der Wettkampfserie am Ende mit einem Punkterückstand von nur 1,44 Punkte leider nicht aufs Treppchen reichte.

Ergebnisliste (47 KB)

Abgabetermin für Zuschussanträge örtlicher Vereine und Vereinigungen für das Haushaltsjahr 2027 Meldung vom 19. Mai 2026

Örtliche Vereine und Vereinigungen können im Rahmen der Haushaltsplanung der Stadt Elzach Zuschussanträge stellen. Wir bitten um Einreichung der Zuschussanträge für das Jahr 2027 bis zum

30. Juni 2026.
Die Anträge können schriftlich oder per E-Mail an die Stadtverwaltung Elzach gestellt werden.

Bitte geben Sie die Gesamtkosten der geplanten Maßnahme und die Höhe des beantragten Zuschusses in Euro oder in Prozent an.

Während des Jahres gestellte Anträge müssen zurückgewiesen werden oder die Entscheidung bis zu den nächsten Haushaltsplanberatungen zurückgestellt werden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Rechnungsamt, Herrn Julian Bührer, Tel.: 07682/804-30; E-Mail: julian.buehrer@elzach.de
 
Stadt Elzach
Rechnungsamt

Stadt Elzach unterzeichnet Vertrag mit IKK und Eco Partner Meldung vom 18. Mai 2026

Die Stadt Elzach hat gemeinsam mit der IKK sowie dem Unternehmen Eco Partner eine wichtige Vereinbarung zur zukünftigen Zusammenarbeit unterzeichnet. Mit der Vertragsunterzeichnung setzen die Beteiligten ein klares Zeichen für nachhaltige Entwicklung, partnerschaftliche Kooperation und die Stärkung des kommunalen Gesundheitsmanagement in der Stadt Elzach.
Zur offiziellen Unterzeichnung kamen Bürgermeister Roland Tibi, Matthias Dick als Vertreter der IKK, Frau Sarah Palmer von Eco Partner sowie Michaela Wisser als Ansprechpartnerin der Stadt Elzach zusammen.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht das Präventionsprogramm „Macherstadt – Unser Beitrag für eine gesunde Zukunft“. Gemeinsam mit der Krankenkasse IKK classic und dem Beratungsunternehmen eco-partner GmbH setzt die Stadt Elzach damit neue Maßstäbe für die kommunale Gesundheitsförderung. Seit Mai 2026 wird das Programm in der Kommune umgesetzt, um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger bedarfsorientiert und langfristig zu stärken.
Ziel des Programms ist der Aufbau sowie die nachhaltige Verstetigung gesundheitsförderlicher Strukturen vor Ort. Dafür werden bestehende Bedarfe systematisch analysiert, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ausgebildet und auf Basis eines gemeinsamen Gesundheitsverständnisses zielgruppenspezifische Maßnahmen entwickelt und umgesetzt.
Mit „Macherstadt“ entsteht ein Netzwerk, das auf Teilhabe und Partizipation setzt und gesundheitliche Chancengleichheit in den Mittelpunkt stellt. Die Durchführung des Programms wird gemäß § 20a SGB V zu 100 Prozent von der IKK classic gefördert.

Anbaden im Freibad Elzach Meldung vom 18. Mai 2026

Vergangenen Samstag, 16. Mai, eröffnete Bürgermeister Roland Tibi pünktlich um 11 Uhr die Elzacher Freibadsaison. 
Mit einem beherzten Sprung ins 16,5 Grad „warme“ Wasser - gefolgt von Stadtwerke-Leiter  Thomas Tränkle, Mitgliedern des Stadtrates, der DLRG, der IG Bad und einigen tapferen Kindern und sportlichen Schwimmern freute sich Tibi, auch dieses Jahr das Freibad wieder in Betrieb nehmen zu können.

In seiner Eröffnungsrede dankte er allen Beteiligten von ganzem Herzen, vor allem auch der IG Bad, für den super Einsatz – auch in finanzieller Hinsicht. So hatte sich die IG Bad maßgeblich an den Kosten für die neue Solarabsorberanlage und der PV Anlage beteiligt. In Kombination trägt das Gesamtsystem maßgeblich zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Freibadbetrieb bei. Zur neuen Saison wurde auch ein größerer Fahrradparkplatz in Betrieb genommen. Dieser bietet neben den Fahrradständern auch Bügel für E-Bikes an und ermöglicht allen Badegästen die umweltfreundliche Anreise per Rad

Die zur neuen Saison angepassten Eintrittspreise sind auf www.elzach.de ersichtlich. Das Bad ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51