Touristische Hinweistafel weist an der B294 auf die Wanderregion ZweiTälerLand hin

v.l.n.r.: Lisa Hengstler (BM Gemeinde Gütenbach), Rafael Mathis (BM Gemeinde Biederbach), Roland Tibi (BM Stadt Elzach), Ulrike Weiß (GF ZTL), Urban Singler (BM Gemeinde Gutach im Breisgau), Klaus Hämmerle (BM Gemeinde Winden im Elztal), Stephan Schonefeld (BM Gemeinde Simonswald), Roman Götzmann (OB Stadt Waldkirch)

AUSHÄNGESCHILD FÜR´S ZWEITÄLERLAND

Jeder dürfte sie von Fahrten auf der Autobahn her kennen: große braun-weiße Tafeln weisen Verkehrsteilnehmer auf touristische Ziele hin, seien es Baudenkmäler, Landschaften oder Kulturstätten. Es sind die bekannten Schilder mit weißer Schrift und Piktogrammen, wie es sie zum Beispiel an der A5 für die Orgelstadt Waldkirch oder den Naturpark Südschwarzwald gibt. Seit Neustem weist nun eine solche Tafel auch an der B294 auf die Wanderregion ZweiTälerLand (ZTL) hin.
Entscheidende Grundlage für eine Genehmigung war die „Richtlinie für die touristische Beschilderung“, die bundesweit ihre Gültigkeit hat. Sie gibt die genaue Gestaltung hinsichtlich der Farbe und der Bemaßung des Schildes vor. Für die Darstellung der Wanderregion ZweiTälerLand einigte man sich auf die herausragenden Landmarken des Elz- und Simonswäldertales, den Hörnleberg und den Kandel und ein Piktogramm, dass das Thema Wandern thematisiert. Als eine von nur vier als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ durch den Deutschen Wanderverband zertifizierten Wanderregionen in ganz Deutschland steht das ZweiTälerLand insbesondere für gut markierte und abwechslungsreiche Wanderwege durch den Schwarzwaldverein sowie wanderfreundliche Gastgeber.
Die sieben ZTL-Orte (Biederbach, Elzach, Gutach im Breisgau, Gütenbach, Simonswald, Waldkirch und Winden im Elztal) freuen sich nun, dass das Schild aufgestellt werden konnte und die Einmaligkeit als Wanderregion noch einmal unterstreicht. "Man erhofft sich von so einem Schild natürlich mehr Aufmerksamkeit und Besucher für die Region, die sonst vielleicht einfach nur durchgefahren wären", so ZTL-Geschäftsführerin Ulrike Weiß. „Ein Dank gilt auch dem Naturpark Südschwarzwald, der das Projekt mit Fördermitteln bezuschusst hat sowie an die Stadt Waldkirch, die sich um das Genehmigungsverfahren gekümmert hat.“

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51