Die Stadtkasse Elzach informiert (05. November 2018)

Auf der Stadtkasse Elzach werden zum 15. November 2018 fällig:
 
4. Rate Grundsteuer 2018 
4. Rate Gewerbesteuer 2018     
 
An die Zahlung wird hiermit öffentlich erinnert.
Bei Nichtbezahlung werden Mahngebühren und Säumniszuschläge erhoben.
 
Ihre STADTKASSE ELZACH

 

Wiedereröffnungsfeier der Metzgerei Gustav Winterhalter (08. November 2018)

Gäste, Mitarbeiter/innen, Freunde und Familienangehörige feierten dieser Tage die Neugestaltung des Ladengeschäftes der Metzgerei Gustav Winterhalter.

Sebastian, Thomas und Ralf Winterhalter, die Geschäftsführer der ortsansässigen Metzgerei freuten sich über den sehr gelungenen und attraktiv gestalteten Umbau, dankten den beteiligten örtlichen Handwerksfirmen, insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Metzgerei, vor allem aber der Vorgängergeneration.

Bürgermeister Roland Tibi gratulierte den Familien Winterhalter zu diesem besonderen Ereignis und überbrachte die guten Wünsche der Stadt.

Oberprechtal mit der Bronzemedaille für „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet (06. November 2018)

Das Ergebnis stand schon im letzten Jahr fest, der Elzacher Stadtteil Oberprechtal wurde beim 26. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für besonderes Engagement bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen dörflichen Heimat eine Bronzemedaille errungen.

Medaille und Urkunde wurden nun im Rahmen eines Festaktes im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg an Bürgermeister Roland Tibi mit Ortsvorsteher Franz Burger und Mitgliedern des Ortschaftsrates Oberprechtal von Minister Peter Hauk feierlich überreicht.
Ebenso mit von der Partie waren der Dezernent für den Ländlichen Raum und der neue Kreisforstamtsleiter, Dr. Martin Schreiner vom Landkreis Emmendingen.

Ortsvorsteher Franz Burger, der vom Minister die Medaille entgegennehmen konnte, freut sich heute noch darüber, dass er für seinen Ort, während der Ehrung im Gegensatz zu den mit ausgezeichneten Preisträger, auch ein wenig Werbung für seinen Ort machen konnte.

Beeindruckendes Hörerlebnis in St. Nikolaus (06. November 2018)

Beim Benefiz-Kirchenkonzert verzauberte der Musikverein Prechtal unter der Leitung von Joachim Riester die zahlreichen Zuhörer mit stimmungsvollen Werken, welche dank der besonderen Akustik der St. Nikolauskirche erst so richtig zur Geltung gekommen sind.

Der Eintritt war frei und die nach Konzertende gesammelten Spenden werden an die Vereine „Hoffnung für Kinder im Elztal und Seitentäler e.V.“ und „Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal e.V.“ weitergeleitet.

Familien stärken in Elzach (06. November 2018)

Auch in diesem Jahr führt die Stadt Elzach wieder eine Umfrage zur Bedarfsplanung durch. Sie richtet sich an Familien mit Kindern im Kleinkind- (unter 3-Jährige) und im Kindergartenalter (3 bis 6 Jahre). Rücksendung der Fragebogen bitte bis zum 14.11.2018 an die Stadtverwaltung Elzach oder Abgabe bei den Kindergärten bzw. Ortsverwaltungen.

Den Fragebogen können Sie auch auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Leben & Erleben / Bildung & Soziales / Kinderbetreuung online ausfüllen und gerne per E-Mail an christoph.croin@elzach.de senden.

Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!

Die H60-Mannschaft des TC Elzach-Ladhof zu Besuch in der Partnergemeinde Villé (30. Oktober 2018)

Bei herrlichem Wetter machten sich die „Oldies“ des TCE am frühen Freitagmorgen mit dem Fahrrad auf den Weg ins Elsass.

Dort angekommen, wurde man von Frau Durand freundlich empfangen und in die Unterkunft begleitet. Mit Frau Durand und Herrn Dr. Dreyfuß verbrachte man in Vins Barthel bei Wein u. gutem Essen einen wunderschönen Abend.
Es gab interessante Gespräche u. viele spannende Geschichten zu erzählen. Am anderen Morgen verabschiedete man sich mit guten Erinnerungen von den französischen Gastgebern.

Auf ein Wiedersehen auch bei anderer Gelegenheit freut man sich.

Neue Trikots und Ehrung für SF Elzach-Yach II (30. Oktober 2018)

Mit neuen Trikots wurde die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Elzach-Yach als Aufsteiger in die Kreisliga A ausgestattet. Ein herzliches Dankeschön gilt hierbei dem Sponsor Berthold Meier, Inhaber der Elzacher Firma KüchenKonzept Meier.

Bei der Sportgala von "Südbadens Doppelpass"  im Oktober in der Endinger Stadthalle wurde die Mannschaft als Aufsteiger des Jahres in der Klasse „Relegation Herren 2017/2018“, und der zur Zeit verletzte Maximilian Schätzle als „Spieler des Jahres“ der Kreisliga B2 ausgezeichnet.
 
Dies und die neuen hochwertigen Trikots sollten bei dem Förderteam der Sportfreunde Ansporn genug sein, um sich auch weiterhin gegen die etablierten Teams in der Kreisliga A zu behaupten.
 
 

Jahresausflug der Freiwilligen Feuerwehr -Abteilungswehr Oberprechtal- war in Villé (30. Oktober 2018)

Der Jahresausflug der Freiwilligen Feuerwehr -Abtlg. Oberprechtal - führte in die Partnerstadt Villé in Frankreich, von Elzach über Sasbach auf die Hohkönigsburg. In Villé besichtigzte man das Gerätehauses der Bombiers.

Eine wunderschöne Fahrt durch das Weilertal mit anschließender Weinprobe rundete den Ausflug ab.

Die Heimfahrt über Jechtingen und die Einkehr in eine Strauße beendete den Tag.

Kilbiübung der Feuerwehr Elzach, Abteilung Elzach (26. Oktober 2018)

Die traditionelle Kilbiübung der Feuerwehr Elzach, Abteilung Elzach, fand am Kilbimendig im Pfarrzentrum Elzach in den Jugendräumen im Untergeschoss statt.

Übungsannahme unklare Rauchentwicklung in den Jugendräumen und mehrere Personen vermisst.

Da der Flur verraucht war, wurden 8 Personen im Erdgeschoß in den Jugendräumen aufgefunden. Unter der Einsatzleitung des stellv. Abteilungskommandanten Peter Schultis wurde die Herausforderung der Feuerwehr Menschenrettung mit Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme von Atemschutz und einer Wärmebildkamera erfolgreich gemeistert. Im Außenbereich wurde über die Drehleiter und über Strahlrohre eine Riegelstellung aufgebaut.
Eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz wurde eingerichtet.

Dieser Einsatz fand nicht nur bei Bürgermeister Roland Tibi und einigen Stadträten, sondern auch bei der Seniorenabteilung und der Elzacher Bevölkerung sehr großes Interesse.
Auch der neue Kreisbrandmeister Christian Leiberich war bei der Übung anwesend.

Unter musikalischer Begleitung durch die Stadtmusik Elzach begab man sich nach der Übung zum Gasthaus Löwen zur Übungs-Nachbesprechung und einem gemütlichen Beisammensein.

Fahrbahnerneuerung an der L 109 Oberprechtal erfolgreich abgeschlossen (24. Oktober 2018)

Der 5,2 km lange Abschnitt der L 109 zwischen Pfauenstraße und Kreisgrenze wurde dieser Tage abgeschlossen und vom Regierungspräsidium Freiburg und der Stadt Elzach abgenommen.

Die Maßnahme wurde termingerecht zwischen dem 17.09.2018 und 20.10.2018 gebaut.

Bürgermeister Roland Tibi bedankte sich bei dem Bauleiter Daniel Heilig vom Regierungspräsidium Freiburg, Bauleitung Offenburg, für die hervorragende Zusammenarbeit. Man habe sich sehr frühzeitig zusammengesetzt, die Maßnahme vorbesprochen, vorbereitet und entsprechend geplant und auch durchgeführt, so der Bürgermeister.

Ortsvorsteher Franz Burger bedankte sich bei Johannes Rimmele, dem Verantwortlichen der ausführenden Firma Joos.

Die Firma ist stets auf die Belange der betroffenen Anwohner eingegangen und hat die besondere Enge der Verhältnisse optimal bewältigt.

Daniel Guldenschuh, der Chef der Bauleitung Offenburg, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der ausführenden Firma.Die Straßenmeisterei in Waldkirch wird nun noch die Fahrbahnrandmarkierung anbringen lassen und die fehlenden Leitplanken ersetzen.

Wie Straßenmeistereichef Harry Stratz ausführte, soll dies noch in diesem Jahr stattfinden.

Die fertiggestellte Fahrbahnerneuerung wurde durch die Delegation abgefahren, begangen und schlussabgenommen.

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!


Sitzungstermine

Sämtliche Sitzungs- und Ausschusstermine sowie Tagesordnungen und Protokolle finden Sie hier.


Ortsrecht

Gemeindespezifische Satzungen, Verordnungen und Richtlinien im PDF-Format stehen hier zum Download bereit. Folgen Sie dazu diesem Link: Ortsrecht der Stadt Elzach


Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.


Die Termine koordiniert:
Heidi Sonntag
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51